BAB A3 Regensburg – Passau, DE Wörth Ost – Kirchroth, FR 1

KARL Administrator ,

BAB A3 Regensburg – Passau, DE Wörth Ost – Kirchroth, FR 1


Zwischen Wörth Ost und Kirchroth wurde im Sommer 2012 die Fahrbahndecke der Bundesautobahn A3 erneuert. Die vorhandene Betonfahrbahn zeigte große Risse und Absenkungen auf, so dass eine Erneuerung der Fahrbahn dringend notwendig war.

Die Herausforderung dieses Auftrags lag in der sehr kurzen Bauzeit bedingt durch die Autobahnsperre der Fahrtrichtung 1. Um die Arbeiten planmäßig durchführen zu können, waren 13 Baufacharbeiter und Baumaschinisten der KARL-Gruppe mit entsprechendem Gerät über mehrere Wochen vor Ort tätig.

Zunächst wurden das Baufeld mit einer Fläche von 22.000 m² freigemacht und Erdarbeiten durchgeführt, um eine Verbreiterung der Fahrbahn in einigen Bereichen zu ermöglichen. Die bestehenden Bankette (ca. 12.300 m³) wurden ausgebaut und entsorgt. Des Weiteren wurden der Boden verbessert, um mehr Stabilität herzustellen und ein Planum für den Tiefeinbau erstellt. Im Anschluss daran wurden verschiedene Leitungen verlegt, Schächte und Kabelschächte an die neuen Fahrbahnhöhen angeglichen und eine Frostschutzschicht im Tiefbau über 1.700 m³ eingebaut. Abschließend wurde die Fahrbahn neu asphaltiert und neues Bankettmaterial eingebaut.

Bildquelle: © KARL-Gruppe

Eckdaten:

Ausführungszeitraum: Ende August 2012 – Mitte Oktober 2012
Auftraggeber: ARGE BAB A3 R-PA 2012, FR Passau
Baumaßnahme: Deckenerneuerung der BAB A3 Wörth Ost bis Kirchroth, FR 1