Hengersberg – Donaustraße 4, Rastpark24

KARL Administrator ,

Hengersberg – Donaustraße 4, Rastpark24


Die KARL-Gruppe ersteigerte 2012 einen stillgelegten Truckerhof und entschloss sich zwei Jahre später, den ehemaligen Autohof zu renovieren und neu zu betreiben. Der Rastpark24 in Hengersberg wurde nach nur drei Monaten Umbauzeit im Februar 2015 neu eröffnet. Der Autohof gelegen an der Bundesautobahn A3 ist an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr geöffnet.

Der Rastpark24 soll die Gäste zum Verweilen einladen und alles bieten, was man sich als LKW-Fahrer oder PKW-Kunde wünscht. Dafür wurde ein modern gestalteter Gastronomiebereich eingerichtet – mit einem wöchentlich wechselnden Angebot an frischen Speisen. Zudem verfügt der Rastpark über eine Spielhalle. Ein modernes, freundliches Design mit hellen Farben und bequemen Möbeln wurde für die Innenraumgestaltung gewählt. Bei den Außenanlagen zählt eine 24-Stunden-Tankstelle ebenso zum Repertoire wie eine LKW-Waschanlage auf aktuellstem technischen Stand und über 200 LKW-Stellplätze

Der Autohof ist nur einen Steinwurf von der Auffahrt zur Bundesautobahn A 3 entfernt und somit optimal angebunden. Darüber hinaus baute Karl auf eigene Kosten eine neue Zu- und Ausfahrt vom Rastpark auf die Staatsstraße St 2125Ziel war es, die An- und Abfahrt im Bereich des Rastpark für den LKW-Verkehr zu verbessern und nicht zuletzt das immense Verkehrsaufkommen im Bereich der Kreuzung Donaustraße / Staatsstraße zu verringern. 

Nach rund 4 Jahren Betrieb nahm Karl weitere Investitionen und Umbaumaßnahmen vor. Dabei wurden die gesamten Außenanlagen des bestehenden Autohofs komplett neu gestaltet und modernisiert. 

Aus verkehrstechnischer Sicht wurde zum einen die Ein- und Ausfahrten für PKW und LKW getrennt. Damit gelangen die Autofahrer direkt zur Zapfsäule, ohne mit dem LKW-Verkehr in Berührung zu kommen. Auch innerhalb des Autohofs selbst werden der Verkehrsfluss und die Verkehrsführung durch diese Maßnahme verbessert und vereinfacht. Zum anderen wurden die Grünanlagen und der Restaurant-Außenbereich inkl. Biergarten neu angelegt. 

Ebenfalls neu seit Herbst 2019 sind die Sicherheitsparkplätze für LKWs. Dieser Bereich wird nicht nur videoüberwacht, sondern bietet einen kontrollierten Zugang mit Drehkreuz und Zugangskarte. 

Derzeit wird noch der Tankstellenbereich PKW um drei neue Tanksäulen auf insgesamt fünf Zapfsäulen erweitert.

Bildquelle: © KARL-Gruppe 

Eckdaten:

Erwerb: 2012 bzw. 2014
Ort: Hengersberg
Fläche: insgesamt ca. 7 Hektar
Neueröffnung: 01.02.2015