Hengersberg – Rohrbergfeld I + II + III

KARL Administrator

Hengersberg – Rohrbergfeld I + II + III

Entwicklung eines neuen Baugebiets mit optimaler Nahversorgung

Ende der 90er Jahre übernahm die KARL-Gruppe das stillgelegte Rohrbergfeldareal von der Ziegelei Antelsberger in Hengersberg und entwickelte es in den darauffolgenden Jahren zu einem Wohnbaugebiet mit drei Abschnitten. Insgesamt ist so ein Baugebiet mit ca. 37,5 Hektar Gesamtfläche entstanden.

Im ersten Schritt erfolgten der Rückbau der bestehenden Gebäude sowie die Konzeptionierung einer städtebaulichen Neuordnung. Ein neues Wohngebiet mit hoher Lebensqualität und guter Verkehrsanbindung sollte entstehen. Dafür wurden zunächst das Rohrbergfeld I mit 84 Bauparzellen und im Anschluss das Rohrbergfeld II mit 105 Parzellen erschlossen. Östlich an das Rohrbergfeld II anschließend, wurde von 2015 – 2016 noch das Rohrbergfeld III erschlossen. Mit 53 Parzellen handelt es sich um den kleinsten Abschnitt – mittlerweile sind alle verfügbaren Baugrundstücke im gesamten Rohrbergfeld verkauft.

Das gesamte Baugebiet zeichnet sich durch eine Südhandlage aus und ermöglicht so eine optimale Nutzung von Solar- und Photovoltaikenergie. Zudem wurden die Parzellengrößen flexibel gestaltet: Rohrbergfeld I und II bieten Größen von 600 bis 2.000 m², das Rohrbergfeld III verfügt über Parzellen von 600 bis 1.200 m². So können die individuellen Wünsche der einzelnen Bauherren erfüllt werden.

Das Wohngebiet Rohrbergfeld kombiniert ideal eine optimale Verkehrsanbindung an die Bundesautobahn A3 und die Bundesstraße B8 mit einer idyllischen Lage am Ortsrand von Hengersberg. Zudem sind die drei Abschnitte räumlich durch ausreichend Grünflächen voneinander getrennt. Insbesondere das Rohrbergfeld II mit seiner von Ost nach West verlaufenden Parkanlage in der Mitte des Gebietes bietet ein attraktives Wohnumfeld für Familien. Im Rahmen einer Erweiterung des Rohrbergfeld I wurde zudem ein neuer Kindergarten für Hengersberg durch die KARL-Gruppe gebaut.

Der Markt Hengersberg gehört zur Region Donau-Wald und bietet alles, was man im Alltag braucht. Neben zahlreichen Freizeitmöglichkeiten wie Wandern, Skifahren oder Schwimmen sind auch Ärzte, Schulen Cafés und Restaurants in Hengersberg angesiedelt. Im Herbst 2013 konnte die Lebensqualität im Rohrbergfeld weiter erhöht werden: Seither befindet sich unmittelbar angrenzend eine Filiale von Netto-Marken-Discount, welcher von KARL geplant und realisiert wurde. Auf einer Fläche von ca. 1.500 m² finden die Bewohner ein umfangreiches Angebot an Produkten des täglichen Bedarfs.

Bildquelle: © KARL-Gruppe

Eckdaten:

Ort: Hengersberg
Fläche: 37,5 Hektar
Vorhaben: Entwicklung eines Wohnbaugebiets sowie einer Netto-Filiale

Informationen

13.02.2007 PNP, Familienträume gehen in Erfüllung