Neubau UW Altheim (bayernwerk)

Neubau UW Altheim (bayernwerk)


Von Juli 2015 an war die KARL-Gruppe in Essenbach am Neubau einer Umspannwerkanlage für das bayernwerk in Altheim beteiligt. Das bestehende Umspannwerk musste durch die geplanten Nord-Süd-Stromtrassen in seiner Leistungsfähigkeit aufgerüstet werden.

Um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, wurde zunächst die bestehende Umspannwerkanlage in drei Abschnitten abgebaut und anschließend neu erstellt. Begonnen wurde mit dem Abheben des Oberbodens sowie einem großflächigem Vorabtrag. Umspannwerke bestehen aus Stahlkonstruktionen mit zahlreichen kleinen und großen Betonfundamenten. Diese wurden im zweiten Schritt abgebaut, die Fundamente wurden zusätzlich zerkleinert und auf sogenanntes Recyclingmaterial 0/56 gebrochen. Dieses wird anschließend für den Wege- und Straßenbau innerhalb des Geländes verwendet.

In den weiteren Bauphasen wurden neue Betonfundamente erstellt und darauf die neuen Stahlkonstruktionen montiert. Abschließend wurden die Bearbeitungsflächen wieder aufgefüllt und der Oberboden angedeckt. In diesem Projekt wurden rund 26.000 m³ Erde bewegt und über 5.000 m³ Beton abgebrochen.

Die Schwierigkeit des Projektes lag in der Anordnung der Stahlkonstruktionen und ihrer vielen großen und kleinen Betonfundamente. Sie sind in kurzen Abständen zueinander platziert, wodurch nur ein Arbeiten unter beengten Verhältnissen möglich war. Die Arbeiten in Altheim dauerten bis Mitte 2019.

Eckdaten:

Ausführungszeitraum: Juli 2015 – Juni 2019
Auftraggeber: Ferd. Tausendpfund GmbH & Co. KG Bauunternehmen
Baumaßnahme: Abbau der bestehenden Umspannwerkanlage sowie anschließender Neubau

Bildquelle: © KARL-Gruppe