Papierfabrik Wolfsheck GmbH

KARL Administrator

Papierfabrik Wolfsheck GmbH


Im Jahr 2007 erfolgte die Übernahme der rund 10 Hektar großen Papierfabrik Wolfsheck, gelegen in der Gemeinde Forbach im nördlichen Schwarzwald in Baden-Württemberg. Im Vergleich zur Papierfabrik in Albbruck wurde diese im laufenden Betrieb übernommen.

Insgesamt waren zum Zeitpunkt des Erwerbs noch ca. 220 Mitarbeiter in der Papierfabrik tätig. Die Produktion musste jedoch im Jahr 2008 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt werden. Es wurde eine Transfergesellschaft gegründet und ein Sozialplan abgeschlossen.

Die Verhandlungen des Sozialplans mit der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) verliefen zügig und konnten innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen werden. Gleichzeitig wurden die Mitarbeiter in die neu gegründete Transfergesellschaft überführt – mit dem Ziel, Ihnen neue Arbeitsplätze zu verschaffen. Die Vermittlungsquote liegt bei 95 %. Darüber hinaus gehören 135 Betriebsrentner zur Papierfabrik und werden bis heute mit verwaltet. Des Weiteren wurden die vorhandenen Papiermaschinen 4 und 5 an internationale Käufer veräußert.

Neben der Werkschließung und der Abwicklung des Personals beabsichtigt die KARL-Gruppe, das Areal nachhaltig neu zu entwickeln und ein neues Gewerbegebiet im Murgtal zu errichten. Es wurde ein Entwicklungskonzept zur Revitalisierung der Flächen entworfen.

Bildquelle: © KARL-Gruppe 

Eckdaten:

Erwerb: 2007
Ort: Wolfsheck
Fläche: 10 Hektar
Vorhaben: Errichtung eines neuen Gewerbegebiets im Murgtal