Kamin der Glashütte Achern ist Geschichte

Kamin der Glashütte Achern ist Geschichte


Vergangenen Samstag, 04. Juni 2016 legte die KARL-Gruppe in einem vielfach erprobten Verfahren den Kamin der ehemaligen Glashütte Achern kontrolliert um. Alle dafür erforderlichen Maßnahmen wurden bereits im Vorfeld getroffen und der Termin hierfür wurde mit der Stadt abgestimmt.

Dabei wurde wie beim Bäumefällen vorgegangen: Zunächst wurden auf zwei Seiten des Kamins ca. 80 Zentimeter große Keile herausgesägt, bevor die Stützseile entfernt und der Kamin von einem Bagger in die gewünschte Richtung gestoßen wurde. Um 13:22 Uhr war es dann endlich soweit: Der Schornstein fiel kerzengerade genau in den dafür vorgesehenen Bereich.

Neben den Vertretern der Stadt Achern waren auch zahlreiche Schaulustige gekommen, um das Spektakel live mitzuverfolgen.

Bildquelle: © KARL-Gruppe, BNN (Roland Spether), Baden Online (Daniela Busam)