Entwicklung des Gewerbegebiets West Iggensbach

Gewerbegebiet Iggensbach Pfaffinger

Entwicklung des Gewerbegebiets West Iggensbach


Die KARL-Gruppe erwarb in Iggensbach Flächen von insgesamt ca. 110.000 m² Größe, um hier zusammen mit der Gemeinde Iggensbach ein neues Gewerbegebiet zu entwickeln. Die Planung des Erdbaus wurde so gestaltet, dass kein Material abgefahren oder zugefahren werden musste und die Bauparzellen bereits auf ein baureifes Niveau profiliert wurden. Hierzu wurde ein umfassendes Bodenmanagementkonzept erstellt. Insgesamt wurden ca. 12.000 m³ Bodenmaterial gelöst und wieder eingebaut. Dies spart Zeit und reduziert die Baustellen-Emissionen sowie Baukosten für die späteren Investoren deutlich.

Umfangreiche Bodenstabilisierungsmaßnahmen sorgen für optimale Bodenverhältnisse der neuen Gewerbeflächen. Zu den Baumaßnahmen gehört ein Regenwasserkanal mit einer Gesamtlänge von ca. 750 m. Zusätzlich dazu wurde auch ein Regenrückhaltebecken mit vorgeschaltetem Absetzbecken erbaut. Das Rückhaltebecken umfasst ein Volumen von ca. 3.750.000 l. Über eine Drossel mit 7 l/s Durchflussmenge, wird die Ausleitung des Wassers gesteuert.

Weitere Anlagen wie ein Schmutzwasserkanal von ca. 750 m Länge, eine Trinkwasserleitung mit einer Gesamtlänge von ca. 1.500 m sowie Gasleitungen von ca. 550 m sind wichtige Bestandteile der Erschließung des Gewerbegebietes. Das Areal wird zudem terrassenförmig angelegt, um eine optimale Einbettung in das vorhandene Landschaftsbild zu erzielen.

Die problemlose und schnelle Umsetzung des Projekts forderte eine kontinuierliche Abstimmung zwischen der Planungsabteilung und der Bauausführung. Dies war möglich, da alle Leistungen aus einer Hand von der KARL-Gruppe erbracht wurden.

Bildquelle: © KARL-Gruppe

Eckdaten:

Ausführungszeitraum: Juni 2020 – März 2022

Leistungsumfang: Erdbaumaßnahmen, Planung und Erschließung eines Gewerbegebiets

Zahlen & Fakten: 110.000 m² Freifläche, 3.750.000 l Regenrückhaltebecken, bewegtes Erdreich 120.000 m³

Maschinen: Kobelco SK350, Kobelco SK300 GPS, Planierraupe CAT D6, Planierraupe D51 GPS