Acherner Stadtrat begeistert von Arbeit der KARL-Gruppe

Acherner Stadtrat begeistert von Arbeit der KARL-Gruppe


Mitglieder des Acherner Stadtrats sowie der Stadtverwaltung waren vergangene Woche zu Besuch auf dem Glashüttenareal und ließen sich eine Führung über das Gelände von Stefan Gigl, Projektleiter der KARL-Gruppe, geben. Unter anderem wurden die Themen Bodenmanagement, Altlastensanierung und Artenschutz ausführlich besprochen/diskutiert. 

Die Mitarbeiter der Verwaltung sowie die Stadträte zeigten sich begeistert von der professionellen Herangehensweise und der Schnelligkeit der KARL-Gruppe bei der Neuentwicklung des Areals. Lob gab es auch vom Oberbürgermeister Muttach für die kompetente Planung und Umsetzung von KARL. Es sei die richtige Entscheidung gewesen, das Areal nicht selbst zu erwerben, sondern auf die Profis der KARL-Gruppe zu setzen

Im Rahmen eines intelligenten Massenmanagements werden bereits die künftigen Straßentrassen vorbereitet und die Aushübe der Baufelder getätigt. Dies resultiert für die zukünftigen Bauherren zeitliche, logistische und wirtschaftliche Vorteile. Auch aus ökologischen Gesichtspunkten ist dies sinnvoll, da so unnötige Fahrbewegungen innerhalb sowie aus dem Gelände heraus vermieden werden.  

Darüber hinaus ist ein Großteil der Bodenverunreinigungen resultierend aus der industriellen Vornutzung bereits saniert, ein Grundwasserschadensherd wird derzeit noch mittels des sogenannten „In-situ-Verfahrens“ behandelt. Dabei werden Mikroorganismen aktiviert, welche die Schadstoffe auf natürliche Weise abbauen. 

Parallel dazu wird derzeit als vorgezogene Erschließungsmaßnahme die Lärmschutzanlage – eine Kombination aus Wall und Wand entsteht hier – errichtet. Die Wand wird komplett begrünt und u.a. mit Sandlinsen, Totholzbereichen etc. ausgestattet, um den vorhandenen Zauneidechsen einen neuen Lebensraum zu bauen. Derzeit befinden sie sich noch in einem Zwischenhabitat auf dem Glashüttengelände. 

Lesen Sie mehr zu den aktuellen Arbeiten auf dem Glashüttenareal rund um die Themen Bodenmanagement, Altlastensanierung und Artenschutz in nachfolgendem Artikel von Baden Online / Acher Rench Zeitung.

Bildquelle: © KARL-Gruppe