Beim KARL-Turm geht es weiter

Beim KARL-Turm geht es weiter


Die Bauarbeiten beim KARL-Turm können nach ca. einem Monat Baustopp weitergehen – Deggendorfer Bauausschuss genehmigt beantragte Änderungen einstimmig.

Aufgrund der schwierigen Untergrundverhältnisse und Auflagen des Wasserwirtschaftsamts zu den Spundwänden, entschied sich der Bauherr dazu das Gebäude etwas weiter weg von der Edlmairstraße und der Hans-Krämer-Straße zu setzen. In der Folge überschritt man die Baugrenzen gemäß Bebauungsplan um ca. 1,60 Meter. Diese Überschreitung wurde nun genehmigt. Ebenso wie die Platzierung der Lüftungstechnik auf dem Dach anstatt im, da dieser wegfällt. Die laut Bebauungsplan zulässigen 36 Meter hält die Außenwand genau ein, eine zurückgesetzte Attika darf 33 cm höher gebaut werden. Die Technikanlagen, welche ca 2,5 Meter nach hinten verlagert sind, dürfen insgesamt eine Höhe von 37,5 Meter erreichen. Das ist völlig konform zum B-Plan, denn gemäß diesem wäre ein Dach mit 20 Grad Neigung erlaubt. Dies würde in einem deutlich höheren First resultieren. 

Lesen Sie nachfolgend den ganzen Artikel der PNP.