KARL-Gruppe übernimmt Huntsman-Areal in Deggendorf

Aus dem bisherigen Produktionsstandort entsteht der K.PARK DEGGENDORF
Die KARL-Gruppe aus Hengersberg übernimmt das bislang von Huntsman genutzte Industrieareal in der Land-Au 30 in Deggendorf. Unter dem Namen K.PARK DEGGENDORF wird der Standort zu einem modernen Multi-Tenant-Gewerbepark für mehrere Unternehmen weiterentwickelt. Die Transaktion wurde von JLL München vermittelt.
Das Areal umfasst rund 22.000 m² Grundstücksfläche und etwa 10.000 m² vermietbare Hallen-, Büro-, Labor- und Sozialflächen. Zwei größere Gebäudeteile sowie 74 Stellplätze ermöglichen eine flexible Aufteilung und vielseitige gewerbliche Nutzung.
Die KARL-Gruppe wird die bestehenden Gebäude erhalten, bedarfsgerecht modernisieren und für neue Nutzer öffnen. Ziel ist die Entwicklung eines vielseitigen Gewerbeparks für kleine und mittelständische Unternehmen aus Industrie, Produktion, Handel, Technik und Dienstleistung. Flexible Flächengrößen und attraktive Mietkonditionen, beispielsweise Büroflächen ab rund vier Euro pro m², sollen insbesondere regionalen Unternehmen neue Entwicklungsmöglichkeiten bieten.
Eine erste langfristige Vermietung über rund 1.300 m² Hallenfläche sowie etwa 3.500 m² Freifläche ist bereits abgeschlossen. Damit bestätigt sich das Potenzial des Konzepts. Der Standort verfügt über eine gute Substanz und bietet aufgrund seiner Größe und Teilbarkeit vielfältige Möglichkeiten für kleine und mittelständische Unternehmen. Durch den Erhalt und die konsequente Weiterentwicklung des bestehenden Industrieareals entstehen neue Perspektiven für Unternehmen in Deggendorf und der Region.
Für weitere Flächen liegen bereits konkrete Anfragen von Unternehmen vor. Künftige Mieter können Hallen-, Büro-, Werkstatt- und Freiflächen entsprechend ihrem individuellen Bedarf nutzen.
Der Standort profitiert von seiner Lage innerhalb Deggendorfs, der Nähe zur Graflinger Straße und der guten Anbindung an das überregionale Straßennetz.
Mit dem K.PARK DEGGENDORF entsteht ein langfristig starker Unternehmensstandort. Gleichzeitig wird die vorhandene Gebäudesubstanz in den nächsten Lebenszyklus überführt. Die Entwicklung zum Multi-Tenant-Gewerbepark erfolgt schrittweise.
Erwerb: 2026
Ort: Deggendorf
Adresse: Land-Au 30
Grundstücksfläche: ca. 22.000 m²
Vermietbare Gesamtfläche: ca. 10.000 m²
Flächenarten: Hallen-, Büro-, Labor- und Sozialflächen
Gebäudeteile: 2 größere Gebäudeteile
Stellplätze: 74
Bereits vermietet: ca. 1.300 m² Hallenfläche und ca. 3.500 m² Freifläche
Objektart: Multi-Tenant-Gewerbepark / Hallen / Büro / Werkstatt / Labor / Freiflächen
Nutzung: Industrie, Produktion, Handel, Technik und Dienstleistung
Lage: innerhalb Deggendorfs, nahe der Graflinger Straße und mit guter Anbindung an das überregionale Straßennetz
Entwicklungsschwerpunkt: Revitalisierung
Bildquelle: © KARL-Gruppe