Arena Regensburg

Arena Regensburg


Für den Neubau des Fußballstadions in Regensburg wurden von Ende Januar bis Mitte Oktober 2014 umfangreiche Erdarbeiten für die BAM Sports GmbH durchgeführt.

Begonnen wurde mit dem Abbau des Oberbodens und dessen Zwischenlagerung im Baufeld sowie einer Verbesserung des Untergrunds im Bereich der sogenannten Dammaufstandsflächen. In der nächsten Bauphase erfolgten der Bodenabtrag mit einer Masse von 43.000 m³ sowie der anschließende Wiedereinbau mit einer gleichzeitigen lagenweisen Bodenverbesserung der gleichen Menge. Danach konnte auf der gesamten Fläche des Stadions sowie den Außenanlagen das Planum über rund 48.500 m³ hergestellt werden. Abgeschlossen wurden die Arbeiten in der Arena Regensburg mit dem Einbau von Schotter im Bereich der Baustraßen sowie dem Herstellen von Baugruben sowie der Wiederverfüllung für die Betonfundamentierung des Stadions.

Die Haupterdarbeiten beim Neubau des Regensburger Fußballstadions waren bereits zu Beginn des Auftrages zu erledigen – von Ende Januar bis Mitte März und damit innerhalb von nur sechs Wochen. Durch diese sehr kurze Bauzeit für die wichtigsten Baumaßnahmen gewann dieses Projekt an Komplexität. Somit war eine genaue Koordination der aufeinanderfolgenden Arbeiten erforderlich, um die Erdarbeiten innerhalb des vorgegebenen Zeitplans durchführen zu können.

Eckdaten:

Ausführungszeitraum: Ende Januar – Mitte Oktober 2014
Auftraggeber: BAM Sports GmbH
Baumaßnahme: Erdarbeiten für Neubau eines Fußballstadions

Bildquelle: © KARL-Gruppe