Wasserkraftwerk Baienfurt

KARL Administrator

Wasserkraftwerk Baienfurt


Das Wasserkraftwerk in Baienfurt, Baden-Württemberg wurde zusammen mit der sich dort befindlichen Papierfabrik vom Papierhersteller Stora Enso im Jahr 2010 erworben. Erbaut im Jahr 1927, war das Kraftwerk zuständig für einen Teil der Energieversorgung der Papierfabrik, als diese noch in Betrieb war.

Dabei handelt es sich um ein Ausleitungskraftwerk angetrieben von zwei Escher- Wyss-Turbinen. Das notwendige Wasser für die Stromerzeugung durch Hydraulik liefert die Wolfegger Ach. Die Ausbauleistung des Kraftwerks beträgt 1300 KW mit einer Fallhöhe von 48 Meter und einer maximalen Durchflussmenge von 3,5 m³/sec.

Insgesamt werden bei dieser Leistungskraft rund 1000 Haushalte in der Gemeinde Baienfurt und der Region mit umweltfreundlichem Strom versorgt und 3 Millionen KWh Strom jährlich generiert. Dieser wird in das öffentliche Netz von Energie Baden-Württemberg (EnBW) eingespeist.

Bildquelle: © KARL-Gruppe

Eckdaten:

Baujahr: 1927
Lage: Baienfurt
Typ: Ausleitungskraftwerk mit zwei Escher-Wyss-Turbinen
Max. Durchflussmenge: 3,5 m³/s