So soll das neue Hochhaus in Deggendorf aussehen

So soll das neue Hochhaus in Deggendorf aussehen


Am Montag entschied der Deggendorfer Stadtrat über das Aussehen des neuen Hochhauses an der Stadthallen-Kreuzung: Mit großer Mehrheit wurde die Variante mit einer Glashaut-Fassade beschlossen. Damit folgten die Stadträte der Empfehlung des vierköpfigen Fachbeirates, dem insgesamt drei Varianten zur Auswahl vorgelegt wurden. Neben der „Glashaut-Variante“ wurden noch eine mit „Lochfassade“ sowie eine mit „Pfosten-Riegel-Fassade“ vorgestellt.

Die Glashaut verleiht dem Gebäude nicht nur Transparenz, sondern auch ein Alleinstellungsmerkmal, welches einen städtebaulich markanten und hochwertigen Nutzungsbereich im neu entstehenden Stadtquartier „Die Bogen“ belegen wird. Es besteht aus zwei schlanken Baukörpern, wobei der gebogene Teil des Hochhauses zur Kreuzung hin mit 10 Stockwerken etwas höher wird als der „hintere“.

Auf Basis dieser Entscheidung wird nun der Bauantrag für das Hochhaus vorbereitet.


Weitere Informationen lesen Sie im nachfolgenden Zeitungsartikel.

Bildquelle: © kress architekten