Gewerbegebiet Iggensbach Parzelle 5 - Fenecon

KARL verkauft Bauparzelle in Iggensbach an Fenecon

KARL verkauft Bauparzelle in Iggensbach an Fenecon


  • Deggendorfer Unternehmen baut neuen Produktionsstandort
  • Fertigstellung der Erschließung bis Frühjahr 2022
  • Parzellen größtenteils verkauft

Iggensbach/Hengersberg, 09.03.2022 –Das gemeinsam von KARL und der Gemeinde Iggensbach überplante und entwickelte Gewerbegebiet in Iggensbach mit insgesamt ca. 110.000 Quadratmetern darf sich über einen weiteren Investor freuen: Die KARL-Gruppe veräußerte ein über 12.000 Quadratmeter großes Grundstück an die FENECON GmbH aus Deggendorf.

FENECON ist ein führender Hersteller für Stromspeicherlösungen mit Systemen für private Haushalte sowie für Gewerbe, Industrie, Energieversorger und Netzbetreiber. Das Unternehmen plant, dort die „CarBatteryReFactory“ zu errichten. Diese industrielle Serienfertigung von Stromspeichersystemen aus Elektrofahrzeugbatterien wurde vom EU Innovation Fund für eine umfangreiche Förderung ausgewählt. Sie ist Europas größte und modernste Produktionsstätte ihrer Art. FENECON beweist mit dem Werk, dass Rohstoffe, die bereits im Land sind, weiterhin produktiv und der Energiewende dienend genutzt werden können. Auch dies ist ein Schritt zur energetischen Unabhängigkeit und der 100% Energiewende, der Vision des Unternehmens. Mit dem neuen Gewerbegebiet unmittelbar neben der Autobahn A3 mit direkter Anschlussstelle entstehen dringend benötigte Gewerbeflächen in der Gemeinde. Die neuen Grundstücke verfügen über eine ideale Verkehrsanbindung und sind von der Autobahn aus optimal einsehbar. Die Parzellengrößen variieren von ca. 4.000 m² bis ca. 14.000 m².

„Nachdem in Deggendorf und Künzing bereits über 90 hochmotivierte Kollegen im FENECON-Team tätig sind, freuen wir uns auf weitere 90 Kollegen, die am Standort Iggensbach einen Mehrwert für die Region und die Energiewende erbringen werden. Unsere energetische Unabhängigkeit ist in diesen Zeiten wichtiger denn je,“ sieht Franz-Josef Feilmeier in die Zukunft. „Wir stellen bereits jetzt Mitarbeiter ein, damit sie an unseren dynamisch wachsenden bestehenden Standorten unsere Produkte, Firmenkultur und Prozesse kennenlernen. Nach Fertigstellung des Werkes können sie dann in Iggensbach mit all ihrem Fachwissen durchstarten. Wir freuen uns über Bewerbungen in allen Bereichen – von Ingenieuren, Lagerfacharbeitern über Produktionsmitarbeitern oder Unterstützung in der Verwaltung.“

Wolfgang Haider, 1.Bürgermeister Gemeinde Iggensbach: Seit nunmehr fast 6 Jahren stehe ich in engem Kontakt mit Franz-Josef Feilmeier und seinem innovativen und in der Branche führenden Technologieunternehmen „Fenecon“! Für dieses Vertrauen, diese Geduld in mich, die Gemeinde und die KARL-Gruppe als Investor bedanke ich mich ganz herzlich! Das Gewerbegebiet „Iggensbach West“ steht kurz vor seiner Verwirklichung und Vollendung, wofür mein Dank in erster Linie an die KARL-Gruppe als Investor für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit geht! Mit „Fenecon“ siedelt sich ein weiteres hochinnovatives Unternehmen mit zukunftsweisender Technologie an und es entstehen dadurch auch wertvolle Synergien mit den Firmen Ingos und Pfaffinger, die sich ebenfalls für Iggensbach entschieden haben. Besonders freue ich mich, dass hier vielfältige, attraktive, herausfordernde und nachhaltige Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze für die ganze Bevölkerung, nicht nur für Iggensbach, sondern für die ganze Region entstehen! Allen die „zielführend und unterstützend“ daran mitgewirkt haben dieses für Iggensbach so entscheidend wichtige Gewerbegebiet „Iggensbach West“ zu planen, zu entwickeln, zu genehmigen, umzusetzen und damit zu ermöglichen, sowie letztendlich in einer jetzt absehbaren „Erfolgsgeschichte“ fest zu schreiben sage ich im Namen der Gemeinde Iggensbach ein herzliches „Vergelts-Gott“!“

André Karl, Geschäftsleitung der Karl-Gruppe: „Fenecon als innovatives, dynamisch wachsendes Unternehmen ist ein Gewinn für das Gewerbegebiet Iggensbach. Wir sind überzeugt, dass hier ein attraktiver Produktionsstandort eines nachhaltigen, zukunftsorientierten Unternehmens errichtet wird, an dem künftig zahlreiche, neue Arbeitsplätze entstehen werden. Durch die Herstellung von Batteriespeicherlösungen können hier auch wertvolle Synergien mit anderen Investoren im Gewerbegebiet generiert werden. Wir freuen uns über die positive Entwicklung des Gewerbegebiets in Iggensbach. Die Grundstücke finden großen Anklang– dies bestätigt uns weiter in der guten Planung und Zusammenarbeit mit der Gemeinde Iggensbach.“

Mittlerweile sind beinahe alle Parzellen veräußert. Darüber hinaus führt die KARL-Gruppe Gespräche mit weiteren Interessenten für die noch verfügbaren Flächen. Die Investoren können ihre Einzelbauvorhaben ab Sommer 2022 realisieren.