SCHOCK - SEEBACH

KARL-Gruppe erschafft neuen Standort für die SCHOCK GmbH in Seebach

KARL-Gruppe erschafft neuen Standort für die SCHOCK GmbH in Seebach 


Seebach/Hengersberg, 28.09.2023 – Die KARL-Gruppe entwickelte in Seebach bei Deggendorf auf ca. 18.000 m² Fläche ein neues Produktions-, Lager- und Logistikcenter für die Schock GmbH aus Regen. Für dieses Projekt unterzeichneten KARL und SCHOCK bereits 2022 einen langfristigen Mietvertrag. 

Im September 2023 wurde das Revitalisierungsvorhaben nach etwa einem Jahr Bauzeit fertiggestellt und die Mietfläche konnte feierlich übergeben werden. Das Unternehmen aus dem bayerischen Wald wird in Seebach bei Deggendorf künftig rund 150 Mitarbeiter beschäftigen. Der neue Standort besteht aus einem Produktionsbereich mit Verpackung, einem Logistik- und Versandbereich sowie dazugehörigen Büros. Von dort aus wird der komplette weltweite Warenversand abgewickelt. 

Das Vorhaben stand ganz unter dem Aspekt der nachhaltigen Folgenutzung eines ehemaligen Industriegeländes. Trotzdem ist es der KARL-Gruppe gelungen, den Standort ganz an die Bedürfnisse seines künftigen Nutzers anzupassen. 

Durch den Erhalt der bestehenden Gebäudesubstanz konnten unzählige LKW-Fahrten zum An- und Abtransport von Boden und Baumaterial vermieden werden. Ebenfalls musste die bestehende Landschaft nicht verändert und keine neuen Flächen versiegelt werden. 

Um den Nachhaltigkeitsaspekt weiter zu untermauern, wurde auf der kompletten Dachfläche eine Photovoltaik Anlage mit einer Leistung von über 1200 kW errichtet. Den produzierten Strom kann die SCHOCK GmbH direkt zum Betrieb ihres neuen Standortes verwenden. Zudem wurde auch die Infrastruktur für die E-Ladesäulen am umliegenden Gelände von der KARL-Gruppe installiert. 

Dieses Konzept der nachhaltigen Folgenutzung wird die KARL-Gruppe auch auf den verbleibenden Industrie- /Gewerbeflächen des Standortes Seebach anwenden, welche eine Gesamtgröße von ca. 162.000 m² besitzen und ab Herbst 2023 zum Verkauf stehen. 

André Karl, Geschäftsleitung der KARL-Gruppe: „Die nachhaltige, wirtschaftliche Stärkung unserer Heimatregion ist uns ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund freuen wir uns, dass wir dieses langfristige, nachhaltige Projekt mit einer Vielzahl an neuen Arbeitsplätzen gemeinsam mit SCHOCK realisieren konnten. Neben einer umweltschonenden Umsetzung durch die Vermeidung von zusätzlichem Flächenverbrauch im Rahmen einer Flächenumnutzung, war dies der erste Schritt zur Umsetzung unserer Neukonzeptionierung auf dem Areal in Seebach. Ich bin überzeugt, dass davon auch der Wirtschaftsraum Deggendorf / Bayerischer Wald nachhaltig profitieren wird.“ 

Ralf Boberg, Geschäftsführer Schock GmbH: „Damit sichern wir langfristig unseren regionalen Standort in Bayern und können der steigenden internationalen Nachfrage nach unseren Produkten nachkommen.“ Von dieser Investition sollen in erster Linie die Kunden profitieren. Mit dem ressourcenfreundlichen Ausbau der Bestandsimmobilie in Seebach sowie der Neukonzeptionierung von Prozessen an beiden SCHOCK Standorten wird der Service übergreifend verbessert. Regen und Seebach profitieren durch eine klare Aufgabenverteilung an ihrer jeweiligen Lokation, wodurch unter anderem die Durchlaufzeiten optimiert werden. Indem wir uns spezialisieren und Produktion und Logistik trennen, nutzen wir die Möglichkeiten beider Standorte optimal aus.“ 

Bildquelle: KARL-Gruppe 

Bericht DEAL Magazine: KARL-Gruppe erschafft neuen Standort für SCHOCK in Seebach
Bericht Property Magazine: KARL stellt neuen SCHOCK-Standort bei Deggendorf fertig