Begegnungszentrum Kulturmühle ist mit einem Konzert eröffnet worden

Begegnungszentrum Kulturmühle ist mit einem Konzert eröffnet worden


Deggendorf, 14.06.2022 – Da staunt Günther Karl jun. nicht schlecht, als er die frühere Neuapostolische Kirche an der Angermühle betritt. Vor wenigen Wochen hat die KARL-Gruppe das Gebäude dem Verein Koliiibri kostenlos zur Verfügung gestellt. Seitdem ist darin einiges eingerichtet worden und der große Haupt-Raum ist zum geschmückten Konzertsaal geworden. Dort drängten sich am Eröffnungsabend der „Kulturmühle“ an die 200 Zuhörer – die vielen Kinder nicht mitgezählt. Vor allem für ukrainische Flüchtlinge sollen in dem zuletzt leer stehenden Gebäude nun Kultur, Begegnungen, aber auch Kinderbetreuung oder Workshops stattfinden.

Zusammen mit vielen fleißigen Helfern hatte Kathrin Glasschröder, Vorsitzende des Vereins Koliiibri, zur Eröffnung ein interkulturelles Open-Stage-Konzert auf die Beine gestellt. Gekommen waren dazu auch OB Christian Moser und Stadträte, die Geschäftsführerin des Kreisjugendrings Stefanie Johann sowie Vertreter von Rotary und der KARL-Gruppe, die nicht nur das Gebäude bis Ende November zur Verfügung stellt, sondern bis dahin auch Strom und Wasser zahlt.

Standesgemäß für das interkulturelle Begegnungszentrum eröffnete das noch junge Vokalensemble mit der ukrainischen und der deutschen Nationalhymne. Christian Moser dankte in seinem Grußwort den Deggendorfern für ihre Gastfreundschaft und die Selbstverständlichkeit, mit der die Geflüchteten aufgenommen wurden und immer noch werden. In der Pause konnten sich die Besucher mit gekühlten Getränken und Leckereien vom bayerisch-ukrainischen Buffet stärken, das den Abend ebenso wie die Darbietungen unvergesslich machte.

Ab jetzt wartet die Kulturmühle den ganzen Sommer über mit einem bunten Programm auf, zu dem alle Deggendorfer mit und ohne Migrationshintergrund eingeladen sind.

 

14.06.22 Deggendorfer Zeitung/PNP, Ein unvergesslicher Start – Begegnungszentrum ist mit einem Konzert eröffnet worden

Weitere Infos auf www.koliiibri.de