Spende - Neue Orgel für St Erasmus Kirche Deggenau

Karl spendet neue Orgel für die St. Erasmus-Kirche im Stadtteil Deggenau

Karl spendet neue Orgel für die St. Erasmus-Kirche im Stadtteil Deggenau


Deggendorf. Die Freude war groß, als Stadtpfarrer Martin Neidl die Nachricht erreichte, dass die St. Erasmus-Kirche im Stadtteil Deggenau eine neue Orgel erhält. Das alte Instrument, das sich bislang seit dem Neubau der Kirche in den 1980er Jahren auf der Empore befand, hätte einer umfangreichen Repa­ratur bedurft, die so nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen gestanden wäre. Als glückliche Fügung könnte man es daher bezeichnen, dass die Firma Karl Bau GmbH die voll funktionsfähige und moderne, elektronische Orgel der Firma Ahlborn, die bislang in der seit einigen Jahren profanierten Neuapostolischen Kirche an der Angermühle stand, abzugeben hatte.

Die Firma hatte das Gebäude samt Ausstattung erworben. Im Mai 2021 mietete die Stadt Deggendorf das leerstehende Gebäude an, um den Präsenz­unterricht mit Abstand für die Schülerinnen und Schüler der Grund­schule an der Angermühle zu gewährleisten. Dort wurden im vergangenen Schuljahr die beiden ersten Klassen unterrichtet. Oberbürgermeister Dr. Christian Moser fiel dabei sofort die sich im Altarraum befindende Orgel auf und zeigte das Exemplar Stadtpfarrer Neidl, der zuvor durchaus Bedarf angemeldet hatte. Dieser fragte bei Geschäftsführer Günther Karl nach, ob diese einen neuen Bestimmungsort im Stadtgebiet finden könne.

Karl spendete kurzerhand, das Kircheninstrument an die Pfarrei Mariä Himmelfahrt. Der städtische Bauhof unterstützte den Umzug vom ersten Obergeschoss der profanierten Neuapostolischen Kirche auf die Empore der St. Erasmus Kirche.

Oberbürgermeister Dr. Christian Moser gratulierte Stadtpfarrer Martin Neidl, welcher sich bei der Firma Karl Bau GmbH für das große, vorweihnachtliche Geschenk bedankte und sich bereits auf den ersten Einsatz der Kirchenorgel freut.

Quelle: Stadt Deggendorf

PNP 19.11.2021 – Eine neue Orgel für die St. Erasmus-Kirche in Deggenau“