Achern – Glasfabrikstraße 1

Video
KARL Administrator ,

Achern – Glasfabrikstr. 1


Im Sommer 2015 erwarb die Karl-Gruppe das etwa 110.000 Quadratmeter große Glashüttenareal in Achern, Baden-Württemberg, vom amerikanischen Konzern O. I. Glasspack. Die Glasfabrik wurde bereits 2012 von O.I stillgelegt und das Gelände wurde damit zur Industriebrache.

Bei diesem Asset-Deal wurden sämtliche Umweltrisiken und Altlastenproblematiken – bedingt durch die Vornutzung als Glasfabrik – mit übernommen. Das rund 11 Hektar große Gelände liegt inmitten von Achern nahe dem Stadtkern. Karl entwickelte es in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden nachhaltig städtebaulich neu.

Dafür führte Karl bereits Ende 2015 vorbereitende Baumaßnahmen für den Abbruch der bestehenden baulichen Anlagen durch. Mit den Rückbauarbeiten begann das Unternehmen im Frühjahr 2016. Diese wurden im März 2018 abgeschlossen.

Des weiteren nahm Karl eine Altlastensanierung der vier identifizierten Hotspots vor, welche aufgrund der früheren industriellen Nutzung als Glasfabrik entstanden sind. Die Sanierung erfolgte zum einen mittels Bodenaustausch. Zum anderen wurde das sogenannte „In Situ“-Verfahren in dem Teilbereich eingesetzt, in dem das Grundwasser verunreinigt war. Dabei werden Bakterien zugegeben, welche die Schadstoffe dann auf natürliche Weise abbauen. Die Altlastensanierung wurde Anfang 2020 erfolgreich abgeschlossen. 

Das Bauleitplanverfahren konnte im Frühjahr 2019 mit der öffentlichen Bekanntmachung des Bebauungsplans „Neues Wohnen an der Acher“ abgeschlossen werden.

Karl übernimmt auch die Neuerschließung des Areals mit Straßen sowie Ver- und Entsorgungsleitungen. Die Erschließung startete im Oktober 2018, mit Ausnahme von ein paar Restarbeiten und Pflanzmaßnahmen sind die Arbeiten mittlerweile abgeschlossen. 

Ein Großteil der Parzellen ist bereits an verschiedene Investoren verkauft. Diese haben mit ersten Hochbaumaßnahmen zwischenzeitlich begonnen.

Bildquelle: © KARL-Gruppe; ug ; Niklas Spether (im Auftrag des Acher & Bühler Boten)

Eckdaten:

Erwerb : 2015
Ort: Achern
Fläche: 11 Hektar
Vorhaben: Städtebauliche Neuentwicklung des Areals