Berlin – Übernahme der Intech-Gruppe

KARL Administrator

Berlin – Übernahme der Intech-Gruppe


Im Jahr 2002 erwarb KARL die Intech-Gruppe (ein Unternehmen des ehemaligen Philip Holzmann Konzerns) mit mehreren Tochter-Firmen: Dahme Baustoff GmbH, Fatec Service GmbH, IKTR Kran- und Transport GmbH, REHOT und imbau Berlin GmbH. Insgesamt gingen dabei ca. 600 Mitarbeiter auf KARL über. Bei diesem Share-Deal übernahm die KARL-Gruppe auch Gewährleistungs- und Ausführungsbürgschaften in Höhe von über 55 Millionen Euro.

Die Dahme Baustoffe GmbH war ein Beton-Tübbing-Fertigteilwerk in Berlin-Köpenick, die Fatec Service GmbH eine zertifizierte Mercedes-Benz-Vertragswerkstätte für Nutzfahrzeuge und die imbau Berlin GmbH war ein Fertigteil- und Baubetrieb. Die Geschäftsaktivitäten der IKTR umfassten den Schwertransport von großen Beton-Fertigteilen sowie den Betrieb und Verleih von Großturmdrehkränen mit teilweise über 500 Tonnen Nutzlast. Letztere wurde nach Abspaltung der Transportsparte an den Beutlhauser-Konzern veräußert. Alle übernommenen Firmen wurden erfolgreich saniert und, ausgenommen der Dahme Baustoff GmbH und der Intech GmbH, unter dem Aspekt der Fortführung weiterverkauft. 

Bis heute beschäftigt die KARL-Gruppe einige der damals übernommenen Mitarbeiter am Standort in Berlin, welche das Immobiliengeschäft vor Ort verwalten.

Bildquelle: © KARL-Gruppe/Intech Verwaltungsgesellschaft mbH

Eckdaten:

Übernahme: 2002
Vorhaben: Sanierung der Unternehmensgruppe Intech