Deggendorf – Luitpoldplatz 5-7

Kaffeehaus-wiedemann-deggendorf
KARL-Gruppe

Deggendorf – Luitpoldplatz 5 – 7


Das Café in bester Lage am Luitpoldplatz 5-7 war schon immer eine Institution. Jetzt hat es die KARL-Gruppe als Eigentümer und Bauherr in ein „Schmuckkästchen“ verwandelt. Gemütlich, einladend und hell – so lässt sich die Atmosphäre am besten beschreiben.

Vorne zum Luitpoldplatz hin wurde das Kaffeehaus Wiedemann um fast zwei Meter verbreitert – die rund acht Meter lange Falt-Fenster-Fassade lässt sich bei schönem Wetter öffnen. Außerdem wurde die Genusstheke um fast drei Meter nach hinten verlegt, so dass die Gäste luftig sitzen können. Um insgesamt mehr Sitzplätze im Innenbereich zu schaffen, wurde der Eingang in der Passage verlegt. Ein wichtiges Thema ist das Licht: Über ein Oberlicht wird die Illusion eines Innenhofs erzeugt. Ein weiteres optisches Highlight im vorderen Bereich des Cafés ist die mit rotem Samt hinterlegte, geschwungene Wellendecke. Im lichtdurchfluteten hinteren Bereich findet sich zum einen eine einzigartige, gewölbte Stuckdecke. Zum anderen eine imposante 8,50 Meter lange und 1,80 Meter hohe Kunstinstallation aus blauen Onyx-Halbedelsteinen.

Die KARL-Gruppe, die das Objekt 2019 erwerben konnte, hat das Gebäude größtenteils entkernt und mit viel Herzblut revitalisiert. Dabei wurde die gesamte Haustechnik – u.a. Lüftungs-, Kälte- und Brandmeldeanlage – komplett erneuert und auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht. Neben dem Teilumbau eines Einzelhandelsgeschäfts entstanden auch drei neue Wohneinheiten. Die Wohnungen verfügen über ca. 70 – 95 Quadratmetern sowie Balkon oder Terrasse.

Bildquelle: © KARL-Gruppe

Eckdaten:

Erwerb: 2019
Ort: Deggendorf
Objektart: Wohn- und Geschäftshaus 
Mietfläche: ca. 3.500 m²