Erweiterung einer Logistikimmobilie im Industriepark Mamming

Erweiterung einer Logistikimmobilie im Industriepark Mamming


Die A2A Real Estate GmbH beauftragte die KARL-Gruppe als Generalunternehmer inklusive der Ausführungsplanung, mit dem Projekt „Erweiterung West im Industriepark Mamming“. Der Leistungsumfang beinhaltete, wie schon bei den fertigestellten Hallen Süd und Nord, die gesamten Erdarbeiten, den Straßenbau mit Nebenanlagen sowie Leitungsbau, Erschließung, Zuwegung, Lärmschutzwälle, Entwässerungsanlagen zur termingerechten Übergabe.

Das Baufeld der Erweiterung erstreckte sich auf ca. 35.000 m², auf dem eine neue Halle mit einer Größe von ca. 23.500 m² errichtet wurde. Zu den Schwerpunktarbeiten gehörten u. a. die Bodenverbesserung von ca. 30.000 m² mit hydraulischem Bindemittel sowie die Anlieferung und der Einbau von ca. 15.000 m³ gebrochenem Recycling-Beton als Auffüllmaterial und zertifiziertem Frostschutzersatzmaterial für den Straßenbau.

Auch der Neubau von Verkehrsflächen wurde durch die KARL-Gruppe gemeistert. Die Ausführung sämtlicher Gewerke wurden nach dem „Lean-Construction-Management“ vollzogen – einer Konzipierung von Produktionssystemen mit dem Ziel, Material-, Zeit-, und Arbeitsaufwand zu minimieren. Besonders zu erwähen ist, dass die gesamte Erweiterung des Industrieparks im laufenden Betrieb stattfand, weshalb besondere Anforderungen an den Bauablauf notwendig waren.

Darüber hinaus wurde bei dem Projekt in Mamming sehr großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Als Bestandteil des Bodenmanagements der KARL-Gruppe wurde gewährleistet, dass die recycelten, mineralischen Baustoffe aus dem Abbruch des Heideparks München als zertifizierte Ersatzbaustoffe in Mamming verwendet werden. Dieses Verfahren trägt somit zum Umweltschutz bei.

Bildquelle: © KARL-Gruppe

Eckdaten:

Ausführungszeitraum: Oktober 2022 – November 2023

Leistungsumfang: vorbereitende Erdbaumaßnahmen, Bodenverbesserung, Einbau und Anlieferung von Ersatzbaustoffen und Recyclingmaterial, Straßenbau, Leitungsbau, Entwässerung

Zahlen & Fakten: ca. 35.000 m² Baufeld, Neubau einer Halle mit ca. 23.500 m², ca. 15.000 m³ zertifizierte Ersatzbaustoffe, ca. 6.500 m² Verkehrsflächen

Auszug Maschinen: Bagger Kobelco SK300 – GPS-Steuerung, Bagger Kobelco SK 260 NLC-11 – GPS-Steuerung, Planierraupe Komatsu D51PXi-24 – GPS-Steuerung, Walzenzug Bomag BW 213 DH-5, Bagger CAT M 315 C, Radlader Volvo L30B-Z/X Pro