Abbruch Parkhaus Flughafen München

Flughafen-muenchen-abbruch-parkhaus

Abbruch Parkhaus P8 Flughafen München


Die Flughafen München GmbH beauftragte die KARL-Gruppe mit dem Abbruch und Rückbau sowie der Entsorgung des Parkhauses P8 im Zentralbereich des Münchener Airports. Das 5-geschossige Gebäude aus den 90er- Jahren bestand überwiegend aus einer Stahlbeton Skelett-Konstruktion mit durchlaufenden Deckenplatten sowie Streifen- und Einzelfundamenten. Die Dachkonstruktion wurde mit Fachwerkträgern aus Stahl und einer Eindeckung aus Glas- und Stahlelementen realisiert. Das Areal war für ca. 2.500 Stellplätze ausgelegt und hatte einen umbauten Raum von 230.000 m³.

Wegen einer umlaufenden Winkelstützmauer mit einer Höhe von ca. 7,50 m und einem Abstand von 2,5 m zum abzubrechenden Parkhaus musste zuerst eine Rampe geschaffen werden um eine geeignete Abbruchebene zu erhalten. Diese wurde auf der östlichen Seite des Parkhauses gleichzeitig mit dem oberirdischen Abbruch errichtet. Nach diesem ersten Schritt konnten unsere größten Abbruchbagger mit Ihrer Arbeit beginnen. Mit einem Einsatzgewicht von rund 90 t arbeiteten sich zwei Kobelco SK 850 von oben nach unten und Schritt für Schritt durch die verschiedenen Abschnitte der Baustelle.

Nach Abschluss der oberirdischen Abbrucharbeiten wurde das angefallene Material für die Weiterverwertung aufbereitet. Hierbei kam auch die hochmoderne Brecheranlage Powerscreen Trakpactor 550-SR der KARL-Gruppe zum Einsatz.

Bildquelle: © KARL-Gruppe

Eckdaten:

Ausführungszeitraum: Januar 2023 – Mai 2023

Leistungsumfang: Abbruch, Rückbau und Entsorgung

Zahlen & Fakten: Umbauter Raum: 230.000 m³, 2.500 Parkplätze

Maschinen: 2x Kobelco SK 850, Volvo EC750, Kobelco SK 500, 2x Kobelco SK 350, Kobelco SK 260, Radbagger CAT MH 3022, Brecheranlage Powerscreen Trakpactor 550-SR