Rückbau eines Möbelhauses, Reichertshofen

Rückbau eines Möbelhauses, Reichertshofen


Hier wurden wir von der Schwaiger GbR mit dem Abbruch eines Möbelhauses in Reichertshofen bei Ingolstadt beauftragt. Aufgrund eines Brands war das Gebäude nicht mehr nutzbar und abbruchreif. Wir waren für die gesamten Abbrucharbeiten knapp ein halbes Jahr mit einem Team von ca. 8 – 10 Mann inkl. Polier vor Ort. 

Als vorbereitende Maßnahme wurde das Objekt zunächst von noch vorhandenen losen Gegenständen und Einbauten beräumt.  Anschließend führten wir die Schadstoffsanierung durch und demontierten alle schadstoffhaltigen Gebäudeteile. Diese wurden fachgerecht getrennt und entsorgt. Eine Besonderheit bei dieser Baustelle war, dass die die Dachträger vom Gebäude getrennt wurden, da die Dachabdichtung separat zu entfernen und entsorgen war. 

Dann startete der systematische Rückbau des Gebäudes von oben nach unten durch Abknabbern mit unseren Großgeräten, u.a. waren hier unser Komatsu PC 450 Longfront und er Volvo EC 700 CL im Einsatz. Die Longfront war erforderlich, um auch die ca. 20 Meter hohen Silos abbrechen zu können. Der Beton wurde vor Ort gebrochen, als Recyclingmaterial wieder aufbereitet, zertifiziert und im Anschluss lagenweise wiedereingebaut.

Die Arbeiten waren mit Herstellen des Planums zur Errichtung eines neuen Gebäudes planmäßig abgeschlossen.

Bildquelle: © KARL-Gruppe

Eckdaten:

Ausführungszeitraum: Mai – Oktober 2019
Auftraggeber: Schwaiger GbR
Umbauter Raum: ca. 90.000 m³