Rückbau der Papierfabrik Dachau

Video

Rückbau der Papierfabrik Dachau


Die Papierfabrik “MD Papierfabrik Dachau” wurde 2007 stillgelegt und ab Herbst 2019 rückgebaut, damit hier ein neues Stadtviertel im Zentrum von Dachau, mit Wohnungen für ca. 2.000 Menschen und Flächen für Gewerbe, Einzelhandel und Gastronomie, entstehen kann. Der Projektentwickler und Eigentümer ISARIA beauftragte die KARL-Gruppe mit den umfangreichen Abbrucharbeiten. Bis Ende 2021 wurden die Arbeiten durch KARL komplett abgeschlossen. Um diesen Zeitplan einzuhalten, waren  der Abbruchbagger Liebherr 974 mit 132 t Einsatzgewicht und 43 m Ausleger, zwei 80 t Bagger sowie weitere Großgeräte wie Radlader, Dumper und verschiedene kleinere Maschinen im Einsatz. Der Liebherr 974 wurde vor allem für einen sicheren Rückbau der vorhandenen Türme und des Heizkraftwerks benötigt.

Es wurden zunächst Entkernungsarbeiten und die notwendigen Gebäudeschadstoffsanierungen (KMF, PCB, ASBEST) durchgeführt. Die jeweiligen Schadstoffe wurden auf dem ehemaligen Holzlagerplatz sortiert und fachgerecht entsorgt. Anschließend griffen die Abbruchzangen an und trugen die Gebäude von oben nach unten ab. Der Abbruch erfolgte inklusive Rückbau der vorhandenen Fundamente. Der angefallene Bauschutt wurde vor Ort gebrochen und entsorgt. Im September 2021 wurde die letzte Mauer feierlich unter Beobachtung von Gästen aus Wirtschaft und Politik abgerissen.

In Form eines Folgeauftrages wurde nach dem Rückbau auch der Tiefbau mit Spezialtiefbau von der KARL-Gruppe übernommen. Beispielsweise wurde für den durch das Baustellengelände verlaufenden Mühlbach eigens eine neue Wasserrinne mit einem aufwendigen Software 3DModell geplant und umgesetzt. Des Weiteren wurde auch die Grundwasseraufbereitung mit Hilfe einer Aufbereitungsanlage durchgeführt. Insgesamt wurden so über den gesamten Zeitraum der Arbeiten bis zu 214.000 m³ Wasser aufbereitet.

Bildquelle: © KARL-Gruppe, KWM Baumaschinenfotografie

Eckdaten:

Ausführungszeitraum: September 2019 – Oktober 2021
Auftraggeber: ISARIA Dachau Entwicklungsgesellschaft mbH
Leistungsumfang: Entkernung, Gebäudeschadstoffsanierung, Abbruch, Kampfmittelsondierung
Grundstücksgröße:  ca. 97.000 m² (Teilbereich nördlich Ostenstraße)
Maschinen: Liebherr 974, Volvo 750, Kobelco SK 350

INFORMATIONEN

10.09.2020 – 12.11.2020 Bürgermagazin Stadt Dachau, MD-Gelände, Impressionen des Abrisses
28.09.2020 Münchner Merkur, Die Graffiti-Mauer fällt zuletzt
30.04.2020 Münchner Merkur, Auf einen Tag waren sie weg
 08.11.2019 Münchner Merkur, In 13 Monaten ist die Papierfabrik Geschichte
 06.11.2019 BR, Neues Wohngebiet: Abriss der Dachauer Papierfabrik läuft