Denkmalschutz umgesetzt - KARL-Gruppe

KARL-Gruppe setzt Denkmalschutz um: Technische Hochschule Deggendorf zieht in revitalisiertes Gebäude am Stadtplatz

KARL-Gruppe setzt Denkmalschutz um: Technische Hochschule Deggendorf zieht in revitalisiertes Gebäude am Stadtplatz


Technische Hochschule Deggendorf zieht in revitalisiertes Gebäude am Stadtplatz

Deggendorf, 13.03.2023 – Nach der erfolgreichen Übergabe der Mietflächen vom 01.03.2023 wird die Technische Hochschule Deggendorf im ersten Quartal dieses Jahres ihre neuen Mietflächen im ehemaligen Modehaus Schötz am Stadtplatz beziehen. Hierzu wurde im Voraus ein langfristiger Mietvertrag zur Anmietung der auf 3 Stockwerken verteilten, über 1.200 Quadratmeter großen Erweiterung der THD geschlossen. Die Räumlichkeiten wurden durch die KARL-Gruppe vollständig renoviert und bieten eine Kombination aus modernen Annehmlichkeiten und historischer Architektur.

Ein Highlight wird der neue Hörsaal für Studenten sein, der durch seine Größe und Ausstattung eine hervorragende Vorlesungs- und Veranstaltungslocation für die Hochschule bietet. Über 144 Studenten können in diesem Saal künftig den Vorlesungen folgen. Büros sowie Gemeinschaftsräume sind ebenfalls Teil der neuen Flächen.

Durch die strenge Einhaltung der Denkmalschutzvorschriften konnte der architektonische Stil des Bauwerks von 1914 erhalten bleiben und gleichzeitig der Fortbestand des Gebäudes durch die KARL-Gruppe gesichert werden. Die geschichtlichen Malereien an den Wandflächen der neuen Büroräume wurden geschützt und fügen sich harmonisch in das moderne Innenleben ein. Auch die gealterten Holzböden sowie das Treppenhaus wurden durch die Karl-Gruppe restauriert und bewahren ihre urtümliche Ausstrahlung.

Neben den Maßnahmen zur Erhaltung des historischen Bestandes wurden umfassende Modernisierungsarbeiten durchgeführt, darunter der Einbau eines neuen Aufzugs sowie einer Lüftungsanlage. Die Umbauarbeiten begannen im August 2021 und wurden nun erfolgreich abgeschlossen.

André Karl, Geschäftsleitung der KARL-Gruppe: „Es war uns ein wichtiges Anliegen, das ehemalige Schötz-Stenzer-Modehaus wiederbeleben und einer neuen Nutzung zuführen zu können. Die großzügigen, revitalisierten Flächen am Stadtplatz bieten der THD zukunftsorientierte Flächen in der Innenstadt Deggendorfs. Die Karl Gruppe freut sich, durch die erfolgreiche und denkmalschutzgerechte Renovierung einen Beitrag zur Kulturerhaltung zu leisten und den Charme des wunderschönen Gebäudes weiterhin zu erhalten.“

Prof. Dr. Peter Sperber, Präsident der Technische Hochschule Deggendorf: „Mit dem Bezug des Schötz-Gebäudes machen wir den finalen Schritt auf der Hochschulmeile. Vom Campus direkt ins Herz von Deggendorf. Die Freude darüber, zukünftig nicht nur Büros, sondern auch einen großen Hörsaal für die Fakultät Angewandte Informatik mitten in der Stadt zu haben, sei groß. Die High Tech Agenda Bayern habe dies finanziell möglich gemacht.“