Abbruch zweier Wohngebäude in Augsburg

Abbruch zweier Wohngebäude in Augsburg


DIBAG plant in Augsburg den Bau von zwei neuen Wohngebäuden, die beiden existierenden Wohnhäuser waren zuvor abzubrechen. Die KARL-Gruppe wurde mit der Entkernung, dem Abbruch sowie dem Aushub der Baugrube für den Neubau beauftragt.

Dafür war ein Team von 5 Mitarbeitern von April bis September 2017 in Augsburg im Einsatz. Die Arbeiten begannen im April mit der vollständigen Entkernung der beiden Gebäude. Die verschiedenen Schadstoffe waren ordnungsgemäß zu separieren und fachgerecht zu entsorgen.

Ab Mai begann der Abbruch der baulichen Anlagen, die Gebäude waren komplett inklusive unterirdischer Bauteile, Bodenplatten und Fundamenten rückzubauen. Das Material wurde recycelt bzw. entsorgt. Zusätzlich waren stillgelegte Leitungen, Kanäle und Schächte im Abbruchbereich auszubauen und abzutransportieren. Weiterhin bestehende Schächte und Erdleitungen wurden so gesichert, dass kein Schmutz in die Schächte dringen konnte bzw. dass die Schächte und Leitungen nicht durch die Abbruch- und Aushubarbeiten beschädigt wurden.

Anforderungen des Auftraggebers waren weiterhin:

  • die Baustelle so zu sichern, dass die Bewohner der umliegenden Gebäude nicht unzumutbar gestört werden,
  • fachgerechter Schutz der Bestandsbäume sowie
  • Sicherung der Stromleitung und weiterer Bestandsleitungen

Um diese Anforderungen zu Erfüllen wurden verschiedene Schutzmaßnahmen eingesetzt, u.a. Abbruchvorhänge und Wasser zur Vermeidung von Staubbildung bzw. -verbreitung.

Darüber hinaus, waren die Keller und Fundamente so rückzubauen, dass die Standsicherheit der angrenzenden Verkehrsflächen zu jeder Zeit gewährleistet blieb. Abschließend waren die Baugruben in Vorbereitung für die zwei Neubauten auszuheben.

Bildquelle: © KARL-Gruppe

Eckdaten:

Ausführungszeitraum: April – September 2017
Auftraggeber:
 DIBAG Industriebau AG