Abbrucharbeiten für Großprojekt “2. S-Bahn-Stammstrecke”

Abbrucharbeiten für Großprojekt “2. S-Bahn-Stammstrecke”


Im Rahmen des Großprojekts Bau einer “2. S-Bahn-Stammstrecke München” wurde die KARL-Gruppe mit vorbereitenden Maßnahmen beim Teilprojekt “Oberirdischer Bereich West” beauftragt. Im Wesentlichen umfasst dies den Abbruch von 4 DB-Gebäuden, einem Bunker und mehreren hundert Metern Stützwand. Ebenso war ein Betriebssteg bzw. Personenweg rückzubauen, wofür 2 Kräne mit 90 to und 200 to aufgestellt wurden, da ein Rückbau nur so möglich war. Zudem musste der Rangierbahnhof für die Rückbauarbeiten gesperrt werden. 

Erschwert werden die Arbeiten durch die Nähe zu Eisenbahnbetriebsanlagen sowie die allgemein beengten Verhältnisse der Baustelle. Daher können auf dieser Baustelle nur Bagger mit max. 35 to Einsatzgewicht und 3 m Breite eingesetzt werden – ein Arbeiten auf und zwischen den Gleisen wäre sonst nicht mehr möglich. Da die Gebäude z. T. unmittelbar neben der Stammstrecke liegen, muss diese zeitweise komplett gesperrt werden. Um den Bahnbetrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen, wird hier teilweise auch nachts gearbeitet.
Eine weitere Besonderheit dieses Auftrags liegt darin, dass 2 Abbruch-Gebäude nur über ein Gleis erreichbar sind. Damit die Abfallchargen entsorgt werden können, wurde das Gleis auf einer Länge von 250 m mit sog. “Baggermatratzen” ausgelegt. Mittels Kettendumper werden die Abfälle dann abtransportiert und beim Lagerplatz in bereitgestellte Container geladen. Noch bis voraussichtlich Dezember 2018 wird das Team von KARL vor Ort sein. 

Eckdaten:

Ausführungszeitraum: Anfang April 2018 – voraussichtlich Dezember 2018
Auftraggeber: W. Markgraf GmbH & Co. KG
Umbauter Raum: 17.000 m³