Altlastensanierung auf ehemaligem Glasfabrikgelände

KARL Administrator ,

Glashüttenareal Achern


Auf dem ehemaligen Glashüttengelände in Achern, Baden-Württemberg, sanierte die KARL-Gruppe die vier identifizierten Hotspots im Rahmen der städtebaulichen Neuentwicklung des Areals.

Bedingt durch die industrielle Vornutzung als Glashütte sind auf dem Areal in Teilbereichen schädliche Bodenverunreinigungen sowie in einem Teilbereich Grundwasserverunreinigungen entstanden. Bei den Belastungen handelt es sich vorwiegend um Mineralölkohlenwasserstoffe (MKWs) und polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAKs).

Die Verunreinigungen in den ungesättigten Bodenzonen wurden durch Aushub und Entsorgung des belasteten Materials sowie der anschließenden Wiederverfüllung mit sauberem Material im Umfang von ca. 25.000 m³ saniert. Die gesättigten Bodenzonen bzw. das Grundwasser wurden mittels des sogenannten „In Situ“-Verfahrens in einen intakten, sauberen Zustand versetzt.  Dabei wurden Bakterien zugegeben, welche die Schadstoffe auf natürliche Weise abbauen.

Mittlerweile ist die Altlastensanierung abgeschlossen. 

Eckdaten:

Ausführungszeitraum: August 2017 – März 2020
Baumaßnahme: Altlastensanierung auf dem ehemaligen Glashüttenareal

Bildquelle: © KARL-Gruppe