Darmstadt – Hilpertstraße 31 „H 31“

KARL-Gruppe

Darmstadt – Hilpertstraße 31 „H 31“


Karl erwarb 2016 die Forderungen gegen den Eigentümer eines ehemaligen Verwaltungsgebäudes der Deutschen Post in Darmstadt und begann ab diesem Zeitpunkt die 1989 erbaute Gewerbeimmobilie mit mehr als 56.000 Quadratmetern Mietfläche aus der Gläubiger-Position heraus unter neuem Namen „H31“ zu projektieren. 

Im ersten Schritt wurde neues Baurecht geschaffen und in Rekordzeit konnte ein Großteil der Flächen vermietet werden: Zum einen rund 4.300 Quadratmeter an ein Technologie- und Gründerzentrum unter Förderung der IHK Darmstadt für 15 Jahre, zum anderen ca. 5.000 Quadratmeter an die Stadt Darmstadt zur Nutzung des Gebäudes als Berufsschule für insgesamt 800 Schüler für eine Laufzeit von zehn Jahren. Darüber hinaus zog ein weiterer großer Büromieter auf einer Fläche von ca. 24.000 Quadratmetern ein, um diese als Interimslösung zu nutzen. Letzter großer Meilenstein war die Bereitstellung von ca. 9.100 Quadratmetern Mietfläche, zur langfristigen Nutzung, an einen großen, regional ansässigen Bildungsträger.

Somit zog ab Januar 2018 nach und nach Leben in die zwischenzeitlich komplett leerstehende Büroimmobilie ein. Ebenso wurde die frühere Single-Tenant-Struktur in eine Multi-Tenant-Struktur umgewandelt. 

Im August 2018 veräußerte die KARL-Gruppe zusammen mit Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen die Büroimmobilie H31 an einen Projektentwickler und Bestandshalter aus Wuppertal. 

Bildquelle: © KARL-Gruppe; planquadrat

Eckdaten:

Erwerb: 2016 (Erwerb der Forderungen gegen den Eigentümer)
Ort: Darmstadt
Mietfläche: über 56.000 m²
Objektart: Büroimmobilie