Hengersberg – Industriestraße 5a

Standort KARL Mai 2022

Hengersberg – Industriestraße 5a


Im Gewerbegebiet Süd-Ost in Hengersberg errichtete die KARL-Gruppe ihren neuen Hauptsitz mit einem modernen Bürogebäude für die Verwaltung, zwei neuen Lagerhallen und einer großzügigen Werkstatt.

Besonderer Pluspunkt ist die direkte Anbindung des neuen Standorts an die Autobahn A3 – Baumaschinen können so künftig einfacher und schneller zu den Baustellen transportiert werden.

Die Gebäude wurden nicht nur hochwertig und nach aktuellstem Stand der Technik gebaut, gleichzeitig wurde auf eine energiesparende Bauweise geachtet. Für den Markt Hengersberg baute Karl auf eigene Kosten eine neue Zufahrt von der Gunskirchener Straße zur Industriestraße  hin. Die verkehrstechnische Anbindung des neuen Betriebshofs wurde so ebenfalls verbessert.

Besonders beeindruckend sind die Betriebshalle mit 99 Metern Länge und das Bürogebäude mit 73 Metern Länge. Alle Gebäude sind rund 11 – 12 Meter hoch.

Großer Wert wurde auf ergonomische und moderne Arbeitsplätze für die Mitarbeiter gelegt sowie eine autarke und nachhaltige Versorgung durch eine eigene PV-Anlage auf den Gebäudedächern.

Bildquelle: © KARL-Gruppe

Eckdaten:

Ausführungszeitraum: Frühjahr 2018 – Frühjahr 2022 (Werkstatt)
Fläche: ca. 45.000 m² Grundstück
ca. 1.345 m² Bürogebäude
ca. 3.070 m² Betriebshalle inkl. 425 m² Bürotrakt
ca. 1.030 m² Schlosserei
ca. 1.030 m² Lagerhalle
Vorhaben: Neubau eines Betriebshofs für die Karl Bau GmbH

Informationen

2021 Bauen+Wirtschaft, Kompetente und innovative Lösungen
24.07.2018 PNP, Firma Karl will Betriebshof erweitern