Rückbau Gewerbeareal im Heidepark München

Rückbau Gewerbeareal im Heidepark München


Als Spezialist für Großabbrüche wurde die KARL-Gruppe beauftragt, ein ehemaliges Gewerbeareal im Heidepark München rückzubauen. Die gewerblich genutzten Grundstücke sollten im Rahmen einer Baufeldfreimachung für die geplante Neubebauung vorbereitet werden. Der Startschuss für die umfangreichen Entrümpelungs- und Entkernungsarbeiten, die Schadstoffsanierung und dem anschließenden maschinellen Gebäudeabbruch erfolgte im März 2021.

Neben dem Gebäuderückbau waren auch umfassende Bodensanierungsmaßnahmen und vorbereitende Erdbauarbeiten für den nachfolgenden Spezialtiefbau fester Bestandteil des Auftrages. Die Baumaßnahmen erstreckten sich auf einer Fläche von ca. 98.500 m² und die rückzubauenden Gebäude umfassten einen umbauten Raum von insgesamt ca. 500.000 m³.

Das im Heidepark geplante Bodenmanagement sollte sämtliche erdbautechnischen Maßnahmen so planen und koordinieren, dass ein ökologisch sinnvoller Umgang mit dem zu bewegenden Boden erreicht wird. Ziel war es, dass kein Bodenmaterial unnötig abgefahren bzw. angefahren werden musste. Hierzu wurden verschiedene Vorgaben aus dem Bebauungsplan, der Erschließungsplanung und den Schnittstellen zwischen Rückbau und Erdbau/Spezialtiefbau zusammengeführt.

Einen weiteren wichtigen Aspekt stellte das Recyceln von mineralischem Bauschutt dar. Durch modernste Maschinentechnik wurde eine Recyclingquote von 100 % erreicht. Das im Heidepark eingesetzte Bodenmanagement trug somit zur Ressourcenschonung  und letztendlich zum Klimaschutz bei. Insgesamt konnten 180.000 t Ersatzbaustoffe aus RC-Beton gewonnen werden.

Bildquelle: © KARL-Gruppe

Eckdaten:

Ausführungszeitraum: März 2021 – März 2022
Auftraggeber: Heide Grund GmbH & Co. KG
Leistungsumfang: Entkernung, Gebäudeschadstoffsanierung, Abbruch, Bodenmanagement, Kampfmittelsondierung
Zahlen & Fakten: ca. 98.500 m² Fläche, ca. 500.000 m³ umbauter Raum
Maschinen: 21 Bagger und Großgeräte, Brecheranlage Trakpactor 550/SR