Rückbau und Teilabbruch einer Industriehalle in Regensburg

Rückbau und Teilabbruch einer Industriehalle in Regensburg


Die OSF Grundbesitzverwaltung GmbH beauftragte die KARL-Gruppe mit dem Rückbau von Bestandsgebäuden eines Industrieparks im Regensburger Osten. Es wurden insgesamt fünf Gebäude mit einem Gesamtvolumen von ca. 26.500 m³ umbautem Raum zurückgebaut.

Bevor die Abbruchbagger mit dem maschinellen Rückbau der Gebäudeteile starten konnten, wurde das Areal entrümpelt und entkernt sowie eine Schadstoffsanierung durchgeführt.

Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, dass ein Bereich von abzubrechenden Gebäuden an den zu erhaltenden Teil mit laufender Produktion angrenzte. Die hoch sensiblen und erschütterungsempfindlichen Gerätschaften dieser Fertigung galt es zu schützen. Besonders anspruchsvoll war hierbei auch die Höhe des abzubrechenden Gebäudes von ca. 23 m.

Speziell für solche Einsätze ist der Komatsu PC 450 Abbruchbagger mit Longfront aber bestens geeignet. Durch die jahrelange Erfahrung im Abbruch, die ausgewählten Maschinen, sowie das Know How der Fachkräfte vor Ort, wurde auch diese Aufgabenstellung von der KARL-Gruppe problemlos gemeistert.

Zudem wurde ein Teil des zertifizierten Recyclingmaterials vor Ort wiederverwendet. Dieser Ersatzbaustoff und die Vorgehensweise tragen somit zur Nachhaltigkeit und Schonung von Ressourcen bei.

Bildquelle: © KARL-Gruppe

Eckdaten:

Ausführungszeitraum: September 2021 – Dezember 2021

Leistungsumfang: Entkernung, Rückbau, Schadstoffsanierung, Altlastensanierung

Zahlen & Fakten: ca. 26.500 m³ umbauter Raum, Höhe des Gebäudes ca. 23 m

Maschinen: Kobelco SK850, Komatsu PC 450 mit Longfront,